Neue Quantenchip-Fertigung made in Stuttgart

Am 21.06.2023 unterzeichneten das innBW Institut IMS CHIPS und das Stuttgarter Start-up Q.ANT eine Vereinbarung zur gemeinsamen Fertigung von Quantenchips. Die Produktion von Chips für Quantenprozessoren in Kleinserien soll bereits in zwei Jahren anlaufen.

IMS CHIPS bringt in die Kooperation eine bestehende Reinraumproduktion mit entsprechenden Anlagen sowie Experten mit Erfahrung in der Fertigung im industriellen Maßstab ein. Q.ANT steuert neben Knowhow bei der Quantencomputer-Chipfertigung auch Maschinen und Prozesstechnik in einem initialen Invest im Wert von 14 Millionen Euro bei. Gemeinsam soll so eine komplette, eigene Chipfertigung in Stuttgart aufgebaut werden, so Michael Förtsch, Geschäftsführer von Q.ANT.

Quantenchips wird eine wichtige Rolle für die Zukunft zugesprochen, da sie als zentrale Bausteine für Quantenprozessoren gelten. Über die Quantenprozessoren hinaus sollen die auf Basis von Licht arbeitenden Chips künftig auch in unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz kommen. Mögliche Anwendungsfelder reichen von der Medizintechnik über Sensorik und Telekommunikation bis hin zu Kryptografie, Logistik und Finanzbranche.

 

Über IMS CHIPS:

Das Institut für Mikroelektronik Stuttgart (IMS CHIPS) ist eine gemeinnützige Stiftung im Land Baden-Württemberg und betreibt wirtschaftsnahe Forschung auf den Gebieten Siliziumtechnologie, Nanostrukturierung, Anwenderspezifische Schaltkreise (ASICs) und Bildsensorik. Das Institut ist Partner kleiner und mittlerer Unternehmen insbesondere in Baden-Württemberg und arbeitet mit international führenden Halbleiterunternehmen und Zulieferern zusammen. Am IMS CHIPS arbeiten rund 100 Mitarbeiter und Gastwissenschaftler in den Bereichen Mikroelektronik, Mikrosystemtechnik und Nanostrukturierung.

www.ims-chips.de

IMS CHIPS

Institut für Mikroelektronik Stuttgart

Prof. Dr.-Ing. Joachim Burghartz
Allmandring 30a
70569 Stuttgart
Tel.: 0711 21855-0
info@ims-chips.de
www.ims-chips.de

Zurück