Highlights

Information und Kommunikation

Täglich vernetzen wir uns mehr, viele Errungenschaften machen uns das Leben leichter und sind mittlerweile unverzichtbar geworden. Entwicklungen, die früher als utopische Zukunftsvisionen abgetan wurden, sind heute alltäglich. Darum forschen wir mit Leidenschaft, um für alle Menschen neue und bessere Wege der Interaktion zu finden.

Ressourcen, Energie und Umwelttechnologien

In Zeiten knapper und teurer werdender Rohstoffe müssen neue Möglichkeiten erforscht und Strategien entwickelt werden, damit einerseits Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben und andererseits die Umweltbelastungen verringert werden. Dieser Bereich bietet enormes Potenzial und wir sind stolz darauf, auch hier Wegbereiter zu sein.

Gesundheit und Pflege

Zahlreiche medizinische Erfolge basieren auf der Forschung, die wir im Bereich Gesundheit und Pflege leisten, damit die Lebensqualität der Menschen stetig verbessert wird. Das breite Spektrum unserer Forschung umfasst viele Aspekte, einige Highlights sehen Sie hier.

News

Mit KI Hautkrebs besser erkennen

innBW-Gemeinschaftsprojekt erfolgreich abgeschlossen

Mit grünem Wasserstoff zur Energiewende

Innovationsbeauftragter Dr. Stefan Kaufmann MdB besucht das FKFS

Neue EU-Verordnungen umsetzen: Unterstützung für Medizintechnik-Unternehmen

NMI feiert Auftakt des ersten MDR- & IVDR-Kompetenzzentrums

innBW Gemeinschaftsprojekte

© iStock.com/MalikovAleksandr

Intelligente Tumordiagnostik 2

innBW Folgeprojekt an einem KI-basierten Diagnose-System für Hauttumore

Mikroelektronik für KI – Datenorientierte Realisierung im industriellen Einsatz

Mit Hilfe von Edge AI werden lernfähige Chips für industrielle Anwendungen realisiert

Mikroelektronik für KI – Neuromorphe Hardware

Entwicklung lernfähiger sowie sicherer und energieeffizienter KI-Chips  - Elementarer Baustein für Industrie 4.0 und das Internet der Dinge.