immuneAdvice bei Startup-Wettbewerb erfolgreich

Wirkt unser Therapieansatz gegen den Krebs? Die Antwort auf diese Frage kann über Leben und Tod entscheiden – und ist noch immer schwer zu beantworten. Ein Team des NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut an der Universität Tübingen und des Werner Siemens Imaging Center Tübingen hat eine Technik entwickelt, um Immunzellen zu beobachten. Mit ihrem geplanten Startup immuneAdvice ist das Team gestern, 13. März, beim Gründerwettbewerb Science4Life Venture Cup für ihre „hervorragende Geschäftsidee“ ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns riesig, das ist eine tolle Anerkennung unserer bisherigen Arbeit“, so Teresa Wagner, Projektleiterin von immuneAdvice am NMI.

Wirkt die Therapie – oder sollten wir direkt umstellen?

Immuntherapien könnten eine große Chance im Kampf gegen den Krebs sein. Bisher ist es aber von Person zu Person sehr unsicher, ob die gewählte Therapie wirkt. Wenn ein Therapieansatz erfolglos ist, verlieren erkrankte Personen deshalb wertvolle Zeit, zudem entstehen für das Gesundheitssystem erhebliche Kosten. „Die Therapie-begleitende Diagnostik, die wir aktuell entwickeln, soll uns helfen zu beobachten, ob die eingesetzte Immuntherapie wirkt“, erklärt Teresa Wagner. „Wir sind zuversichtlich, dass wir in Zukunft den Erfolg der Therapie viel besser und schneller beobachten können als bisher. Unsere Diagnostik hilft also, die richtige Therapie für den richtigen Patienten zu finden.“

Wertvolle Rückmeldungen von Branchenexperten

Beim Gründerwettbewerb Science4Life Venture Cup haben Teresa Wagner und ihre Kolleg:innen nun, in der zweiten Phase des Wettbewerbs, ihr Konzept vorgestellt. „Wir haben wertvolles Feedback zu unserem Geschäftsmodell von Branchenexperten bekommen, auch das individuelle Coaching und die Tipps, worauf wir bei der Gründung und der Finanzierung achten müssen, waren sehr hilfreich“, schildert die NMI-Wissenschaftlerin.

Gründerwettbewerb in den Branchen Life Sciences und Chemie

Die bundesweit agierende Gründerinitiative Science4Life Venture Cup ist auf die Branchen Life Sciences und Chemie ausgerichtet. In drei Wettbewerbsphasen werden Idee, Konzept und Businessplan von Experten bewertet. In der aktuellen Konzeptphase durften zehn Bewerbungen an den zweitägigen Academy Days mit Coaching und Feedback teilnehmen. Die Abschlussprämierung zum Ende der Businessplanphase folgt am 1. Juli 2024.

www.nmi.de

NMI

Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut an der Universität Tübingen

Prof. Dr. Katja Schenke-Layland
Markwiesenstraße 55
72770 Reutlingen
Tel.: 07121 51530-0
info@nmi.de
www.nmi.de

Zurück