Der Grüne Knopf ist das staatliche deutsche Siegel für sozial und ökologisch hergestellte Textilien. Verbraucherinnen und Verbraucher können mit ihm besser nachhaltige von konventionell hergestellten Produkten unterscheiden. Die Einhaltung der Anforderungen bei den Unternehmen überprüft künftig auch das innBW-Institut Hohenstein. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat die Forschungs- und Prüfungseinrichtung Anfang des Jahres als anerkannte Zertifizierungsstelle autorisiert. Nicht nur deutsche Hersteller machen bei dem Label mit: Der Grüne Knopf versteht sich als globales Siegel, das international verwendet werden kann. Entsprechend der globalisierten textilen Wertschöpfungskette dürfen alle Unternehmen, die Textilwaren herstellen und/oder vertreiben, das Qualitätssiegel beantragen.
Die neue Zertifizierungsstelle kann auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen: Hohenstein ist schon seit Jahrzehnten auf die Prüfung und Zertifizierung textiler Produkte und die Auditierung von Unternehmen entlang der gesamten textilen Kette spezialisiert. Als Gründungsmitglied und Prüfinstanz der OEKO-TEX® Gemeinschaft hat sich das Unternehmen stets für Verbraucherschutz und Produktverantwortung stark gemacht. Das Produktlabel MADE IN GREEN by OEKO-TEX® für schadstoffgeprüfte sowie umweltfreundlich und sozial verantwortlich hergestellte Textilien ist eines der Siegel, die das BMZ aktuell als Voraussetzung für die Vergabe des Grünen Knopfs anerkennt. Interessierte Unternehmen können also gleich doppelt von der Zertifizierung aus einer Hand profitieren.
Über Hohenstein
Hohenstein gehört mit insgesamt rund 1.000 Mitarbeitenden am Standort Bönnigheim und den Niederlassungen und Laboren weltweit zu den bedeutendsten unabhängigen Forschungs- und Prüfungseinrichtungen im textilen Sektor. Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung von innovativen Produkten und Verfahren sowie ein breites Spektrum von Textilprüfungen und Zertifizierungen bilden das Hauptgeschäft. Auftraggeber sind Industrie und Handel. Hohenstein wurde 1946 gegründet und wird bis heute als Familienunternehmen geführt.