Entstehung von Krebs verhindern

Bei jeder dritten Krebserkrankung ist das Onkogen („Krebs-Gen“) RAS beteiligt, besonders bei Lungen-, Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs. RAS bewirkt, dass sich Zellen unkontrolliert teilen und der Tumor wächst. Zur Behandlung kommen oft Glucocorticoide zum Einsatz. Der Glucocorticoid-Rezeptor (GR) der Zelle bindet den Wirkstoff und reguliert im Zellkern die Ausbreitung des Krebs-Gens. Dass der GR auch an der Zellmembran die Aktivität von RAS-Proteinen hemmt, hat ein deutsch-österreichisches Forscherteam nun erstmals herausgefunden. Beteiligt waren neben Dr. Bozhena Caratti, Dr. Ion Cristian Cirstea und Prof. Dr. Jan Tuckermann vom Institut für Molekulare Endokrinologie der Tiere an der Uni Ulm auch Forscher aus Wien und Düsseldorf sowie das innBW-Institut ILM. Nun wurde die Studie in der renommierten Fachzeitschrift „Science Signaling“ veröffentlicht.

Bislang war die Wirkung des Hormonrezeptors GR außerhalb des Zellkerns weitgehend unbekannt. Caratti et al. konnten zeigen, dass die Aktivität von RAS in Lungenkrebsmodellen durch den GR gehemmt wird. Das ILM hat das Forscherteam mit konfokaler Laserscanning-Mikroskopie unterstützt. Da an einer Kontrolle des GR durch Wirkstoffe seit langem auch im Kontext anderer Erkrankungen intensiv geforscht wird, könnte die Entdeckung ein erster Schritt zum gezielten und effizienten Einsatz dieser Wirkstoffe in der Krebstherapie sein. Die Studie in der März-Ausgabe des Science Signaling, Vol. 15, Issue 726, ist online einsehbar unter DOI: 10.1126/scisignal.abm4452.  

Über das ILM:

Das ILM ist ein Institut der Innovationsallianz Baden-Württemberg, es transferiert Erkenntnisse aus der angewandten Forschung in die Praxis. Dazu bearbeitet es, häufig gemeinsam mit Unternehmen, öffentlich geförderte Projekte und direkte F&E-Aufträge. Die Schwerpunkt-Kompetenzen liegen in den Bereichen „Biomedizinische Optik“, „Optik-Simulation und Mikrooptik“ sowie „Optische Messtechnik und Sensorik“. Diese finden breite Anwendung in unterschiedlichen Geschäftsfeldern.

www.ilm-ulm.de

ILM

Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Meßtechnik

Alexander Hack
Helmholtzstr. 12
89081 Ulm
Tel.: 0731 1429-0
info@ilm-ulm.de
www.ilm-ulm.de

Zurück