Navigation
Für den schnellen Überblick: hier die aktuellsten Meldungen aus unseren 12 Instituten.
Am12. November hat ein Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF in Berlin die Auszeichnung an Dr. Oliver Pötz vom Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut der Universität Tübingen NMI verliehen.
Ein unabhängiger Experte hat am 15.Oktober dem Forschungszentrum Informatik FZI in Karlsruhe die Funktionsfähigkeit des integrierten PROFIBUS-Demo-Netzwerks sowie die Sachkompetenz von FZI-Mitarbeitern bescheinigt.
Am 30. Oktober hat das innBW-Mitglied Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg ZSW in Stuttgart eine Forschungsanlage mit einer elektrischen Anschlussleistung von 250 Kilowatt eingeweiht.
Am 21. Oktober ist Professor Dr. Hugo Hämmerle von den 12 Institutsleitern der Innovationsallianz Baden Württemberg innBW in Reutlingen in seiner Position als Sprecher des Verbunds bestätigt worden.
Am 12. Oktober hat der Ministerialdirektor des Finanz- und Wirtschaftsministeriums Rolf Schumacher Professor Dr.-Ing. Hans Albrecht vom ZSW Stuttgart die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen.
Ministerialdirektor Helmfried Meinel vom baden-württembergischen Umweltministerium hat am 10. Oktober das Institut für Mikroelektronik IMS-Chips in Stuttgart besucht.
Vertreter des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg haben sich am 1. Oktober mit Vertretern aus Pharmaindustrie, Medizintechnik und Biotechnologie zum Austausch getroffen.
Das ITCF und das ITV Denkendorf gehören zu den Gewinnern des Wettbewerbs "Forschungscampus - öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen" des Bundesministeriums für Forschung und Bildung BMBF.
Das europäische Verbundprojekt "Home based Empowered Living for Parkinsons disease patients" HELP hat die Auszeichnung im Rahmen des Ambient Assisted Living-Forums AAL erhalten.
Der EU-Energiepolitiker hat sich am 28. September im House of Living Labs am FZI in Karlsruhe über intelligente Energiesysteme informiert.
Der Verkehrspolitische Sprecher des baden-württembergischen Landtags Hans-Martin Haller hat am 14. September das Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut NMI in Reutlingen besucht.
Beim Tag der offenen Tür des NMI in Reutlingen nannte der baden-württembergische Finanz-und Wirtschaftsminister Nils Schmid das Institut eine Brücke zwischen Wirtschaft und Forschung.
Die Erlöse der zwölf wirtschaftsnahen Forschungsinstitute der Innovationsallianz Baden-Württemberg innBW aus Industrieaufträgen sind in 2011 spürbar gewachsen.
Das unter Konsortialführerschaft von Carl Zeiss gestartete Verbundprojekt soll die Auflösung der EUV-Lithografie von bisher 20 Nanometer auf mindestens 14 Nanometer verfeinern.
Baden-württembergische Unternehmen bekommen in zunächst 12 Veranstaltungen die Gelegenheit, sich über die anwendungsnahe Forschung der innBW-Institute zu informieren.
Im Mittelpunkt des Interesses von Andrea Lindlohr, MdL, Stv. Vorsitzende Fraktion GRÜNE im Landtag und Wirtschaftspolitische Sprecherin, standen die innBW und die Gründungsaktivitäten des NMI.
Das Institut für Mikro-und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V. HSG-IMIT arbeitet im Rahmen des EU- Projekts "Autonomous Nine Degrees of Freedom Sensor Module" an der Entwicklung eines Sensormoduls.
Bundesumweltminister Altmaier, Ministerpräsident Kretschmann und Landesumweltminister Untersteller haben beim Besuch Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung ZSW in Ulm am 24.07.12 dessen innovative Power-to-Gas-Anlage gelobt.
Hans-Peter Storz, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, besucht das innBW-Mitglied NMI Reutlingen
Vom 10. bis 13. Juli versammelte das innBW-Mitglied Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut NMI 300 Biologen, Ingenieure und Physiker aus 24 Ländern zum Austausch über Mikroelektroden-Arrays, sogenannte MEAs.
Am 5. Juli 2012 haben drei Nachwuchsforscher des innBW-Mitglieds NMI in Reutlingen den mit 2000 Euro dotierten 1.Preis des Ideenwettbewerbs Science2Start 2012 erhalten.
Das innBW-Mitglied NMI Reutlingen arbeitet zusammen mit der Uniklinik Tübingen, der Hasomed GmbH Magdeburg und der Multi Channel Systems GmbH Reutlingen an der Entwicklung von Systemen zur Stimulation geschädigter Nerven und Muskeln.
Am 2. Juli 2012 unterzeichnet die innBW das Bündnis für Frauen in MINT-Berufen und wird Partner der gleichnamigen Landesinitiative der Ministerien für Finanzen und Wirtschaft sowie Wissenschaft, Forschung und Kunst.
Die Allianz Industrie Forschung AiF hat am 14. Juni 2012 den Ingenieuren Hermann-Alexander Finckh vom ITV Denkendorf und Vinzenzo Forcillo vom IFW Stuttgart den Otto von Guericke Preis verliehen.