Information und Kommunikation

Täglich vernetzen wir uns mehr, viele Errungenschaften machen uns das Leben leichter und sind mittlerweile unverzichtbar geworden. Entwicklungen, die früher als utopische Zukunftsvisionen abgetan wurden, sind heute alltäglich. Darum forschen wir mit Leidenschaft, um für alle Menschen neue und bessere Wege der Interaktion zu finden.

Projekte in diesem Zukunftsfeld

FZI: Cyberwehr Baden-Württemberg

Cyberwehr Baden-Württemberg

Die Cyberwehr Baden-Württemberg ist eine Kontakt- und Beratungsstelle für kleine und mittlere Unternehmen – entwickelt vom FZI und seinen Partnern.

Beispiel einer isometrischen Stadt

WEKOVI: Plattform zur Berechnung komplexer Vergleiche

Im Forschungsprojekt „WEKOVI – Werkzeuge für die einfache Berechnung komplexer Vergleichsindizes“ untersucht das FZI mit seinen Projektpartnern, wie komplexe abstrakte Eigenschaften von Orten bewertet werden können.

Hahn Schickard: Dichtesensor
© Bernd Müller für Hahn-Schickard

Dichtesensor: Schneller Transfer vom Prototyp zum Produkt

Hahn-Schickard baut in Villingen-Schwenningen einen MEMS-Chip in Serie, der zusammen mit der TrueDyne Sensors AG in Reinach, Schweiz entwickelt wurde.

Innovationspreis für thermischen Strömungssensor

Zusammen mit den Firmen 2E mechatronic, Gruner AG und MicroMountains Applications AG erhielt Hahn-Schickard den 3D-MID Innovationspreis für die Entwicklung eines miniaturisierten, SMD-fähigen Strömungssensors.

DITF: Neue Qualitätspartnerschaft

Neue Qualitätspartnerschaft

Wissensmanagement in Innovations- und Produktionsnetzwerken fördert die Produktivität bei höchster Produktqualität. Die DITF entwickeln hierzu Systeme und Plattformen.

IMS CHIPS: flexible Sensorfolien

Chip-Film Patch

Die Chip-Film Patch (CFP) Technologie ist ein Verfahren zur Herstellung hybrider Systeme in Folie mit integrierten ultradünnen Siliziumchips.